Zur Erstellung muss zuerst die Startseite ausgewählt werden. Dies erfolgt über einen Dateiauswahldialog. Der Name der Startseite kann dabei beliebig gewählt werden. In den Ordner dieser Startseite werden alle Unterseiten und Bilddateien angelegt. Deshalb ist es empfehlenswert zuvor einen neuen Ordner für diese Dateien anzulegen.
Da jede Datei einen eindeutigen Namen erhält, können mehrere Exporte (Lokomotiven, Triebwagen,…) in einen gemeinsamen Ordner erfolgen. Es darf jedoch keine Überschneidungen der Modelle geben. |
Die Startseite enthält die Gesamtübersicht der ausgewählten Modelle. Die auszugebenden Spalten werden dabei in den Voreinstellungen definiert. Werden Spalten mit Bildern ausgewählt und sind beim Modell solche hinterlegt, wird eine Vorschau in der Liste ausgegeben. Die Größe wird dabei in den Voreinstellungen festgelegt. Durch Klick auf das Bild erhält man eine Darstellung in Originalgröße. Wenn in den Voreinstellungen eine Spalte aus dem Bereich "Historie" ausgewählt wurde, wird eine entsprechende Spalte hinzugefügt. Enthält ein Modell Informationen über die Historie wird in der jeweiligen Zeile "Detail…" angezeigt. Mittels Klick auf diesen Link erhält man eine Liste mit der Historie. Entsprechend werden Spalten für die Ersatzteile und den Lebenslauf hinzugefügt.
Jeder Datei erhält eine eindeutige Bezeichnung. Diese ist für jeden Eintrag in der Datenbank einmalig. Somit ergeben sich für zwei Exporte mit den gleichen Modellen auch die gleichen Dateinamen. Dies ist beispielsweise bei einer Übertragung auf einen Web-Server vorteilhaft, da dann nur die neuen oder geänderten Dateien aktualisiert werden müssen. |